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Schwerpunktplanung/Teilhabeplanung entwicklungspsychologisch fundiert

Die individuelle, an der ICF orientierte Schwerpunktplanung/Teilhabeplanung bedarf besonderer Sorgfalt. Sie muss nicht nur die motorischen, lebenspraktischen und kognitiven Kompetenzen der beeinträchtigten Menschen berücksichtigen, sondern auch ihre emotionalen und sozialen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten in die Planung konkreter Maßnahmen einbeziehen. Denn oftmals sind es gerade sozio-emotionale Verhaltensweisen, die entscheiden, ob ein angestrebtes Ziel erreicht wird oder nicht. Das BEP-KI-k (Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt) ist ein Instrument zur differenzierten Entwicklungsdiagnostik insbesondere der Bereiche emotionale, soziale und kognitive Entwicklung. Auf der Basis des erhobenen Entwicklungsprofils lassen sich hervorragend Ideen generieren, mit welchen Maßnahmen die von den Klient*innen angestrebten praktischen und emotionalen Ziele erreicht werden können. Diese Maßnahmen und die erforderliche Unterstützungsart (z.B. Fachleistungsstunden) sind durch das BEP-KI-k fachlich begründet. Hilfreich ist darum die genaue Kenntnis des Entwicklungsstandes in den einzelnen Kompetenzbereichen. Außerdem sollte bei Maßnahmen für konkrete Teilschritte bedacht werden, welches emotionale und soziale Entwicklungsniveau die Klient*innen erreicht haben und welche Unterstützung sie benötigen, um ihr Ziel zu erreichen.

Inhalte des Seminars:

  • Vorstellung des BEP-KI-k (Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt)
  • exemplarische Erstellung einer Schwerpunktplanung/Teilhabeplanung, die auf der ICF aufbaut und aufzeigt, wo sich die die Erkenntnisse aus dem BEP-KI-k wiederfinden
  • Erläuterung der zentralen Rolle, die die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Klient*innen für die soziale Teilhabe spielen
  • Konkretisierung der Interventionen durch Zuordnung von Interventionen, die die sozio-emotionalen Kompetenzen stärken und dadurch die Chancen, vereinbarte Ziele zu erreichen, deutlich erhöhen

Die Teilnehmenden ...

  • entwickeln Ideen, wie man entwicklungspsychologisch fundierte Maßnahmen generiert und verteidigt
  • verstehen die zentrale Bedeutung des emotionalen und sozialen Entwicklungsstandes für die Zielerreichung
  • erkennen den Nutzen des BEP-KI-k für die Teilhabeplanung
  • erhalten einen kurzen Einblick in die Funktionsweise des BEP-KI-k

Technik:

  • PC oder Laptop mit Kamera und Headset oder Kopfhörer
  • Zoom Desktop-Client

Sie können jederzeit an einem Zoom Testmeeting teilnehmen, um sich mit Zoom vertraut zu machen und Ihr Mikrofon/Ihre Lautsprecher zu testen, bevor Sie an der Fortbildung teilnehmen.  http://zoom.us/test

Zielgruppe:

  • Leitungskräfte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachdienst alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Teilhabeplanung beteiligt sind

DozentInnen: Dr. Barbara Senckel, Mandy Brösner

Datum: in Planung

Datum: in Planung

Zeit: 09:00-15:30 Uhr

Preis: 169,00€ zzgl. 20% USt. (inkl. Seminarunterlagen)

DozentInnen

 

 

Dr. Barbara Senckel, Mandy Brösner

 

 

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