Im Beratungsprozess oder bei der Umsetzung pädagogischer Ziele treten häufig Schwierigkeiten auf. Das Verhalten von Klientinnen und Klienten erscheint dabei häufig unverständlich und nicht veränderbar. Oft liegen die Ursachen dafür aber nicht im Desinteresseder Klienten, sondern in psychischen - häufig aus der Vergangenheit- resultierenden Problemen, die die Fachkräfte oft nicht kennen und die auch den betroffenen Menschen häufig nicht bewusst sind.
Eine sorgfältige Anamnese der Vergangenheit wie auch der aktuellen sozialen Situation schaffen hier Abhilfe und machen Beratungsabläufe wie auch andere pädagogische Prozesse erfolgreich. Effizientes Werkzeug bei der Entwicklung einer Veränderungsstrategie ist die Funktionale Verhaltensanalyse (SORCK-Modell). Diese aus der Verhaltenstherapie stammende grundlegende Methode wird seit längerem sowohl in der klinischen Sozialarbeit wie auch im allgemeinen sozialpädagogischen und heilpädagogischen Kontext erfolgreich angewendet.
Sie lernen in diesem Seminar dasWerkzeug der Funktionalen Verhaltensanalyse effektiv zu nutzen und können ihren beruflichen Erfolg zum Wohle der
Klientinnen und Klienten deutlich steigern sowie die die Lebensqualität der betroffenen Menschen erhöhen.
Im Einzelnen lernen Sie:
Tag 1
Aufbau und Nutzen der Funktionalen Verhaltensanalyse (SORCK)
• Hier werden Sie mit den Inhalten der Analysebereiche
• Stimulus (Merkmale der Situation)
• Organismusvariable (Merkmale der Pers¨onlichkeit)
• Reaktion (physiologisch, kognitiv, emotional, motorisch)
• Contingenz (H¨aufigkeit des Verhaltens)
• Konsequenz (Ergebnis der Handlung) grundlegend vertraut gemacht
Methoden der Informationsbeschaffung
• Methoden für die Informationsbeschaffung einzelner Bereiche der Funktionalen Verhaltensanalyse einschließlich notwendiger Techniken der (Fremdanamnese, Eigenanamnese)
• Einsatz von ausgew¨ahlten Kommunikationsstrategien aus der Systemik und der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers
• Richtiges Lesen von Akteninhalten und anderen Dokumentationen
• Lerntechniken zur Umsetzung
• Nutzanwendung der Funktionalen Verhaltensanalyse (SORCK)
Nutzanwendung der Funktionalen Verhaltensanalyse (SORCK)
• Methoden für die Informationsbeschaffung einzelner Bereiche der Funktionalen Verhaltensanalyse einschließlich notwendiger Techniken der (Fremdanamnese, Eigenanamnese)
• Grunds¨atze menschlichen Verhaltens und die Handlungsgewinnmitnahme
• Nutzanwendung der Funktionalen Verhaltensanalyse über die verschiedenen Ebenen
• Vorbereitung Ihrer eigenen Praxisfälle
Tag 2
Praktische Anwendung der funktionalen Verhaltensanalyse in Ihrem Berufsalltag
• Wiederholung und Festigung des Lehrstoffes aus Tag 1 sowie Beantwortung offener Fragen
• Anwendung der Funktionalen Verhaltensanalyse auf von Ihnen vorbereitete eigene Fälle sowie auf anonymisierte Trainingsfälle aus der beruflichen Praxis des Referenten
• Abschlussworkshop Arbeitsformen
• Praxisorientierter Vortrag
• Übungen
Zielgruppe: Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen,
Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie weitere soziale Fach und Führungskräfte
Dozentin: Uwe Steinmeyer, Dozent für Psychologie und Verhaltenstherapie
Datum: 25.-26.02.2025 zweitägig
Datum: 27.-28.05.2025 zweitägig
Zeit: 09:00-15:30 Uhr
Preis: 365,00 € zzgl. 20% USt. (inkl. Seminarunterlagen)